Projekte

Notizbuch in Leder
Projekte · 21. Januar 2023
In diesem handgebundenen Notizbuch gibt es gleich mehrere Sachen zu bestauen: Einerseits die dezenten Lederintarsien, die dem Bucheinband Tiefe geben, andererseits die individuelle Namensprägund in Gold und das eingelassene Elasti zum sicheren verschliessen des Notizbuches. Ein haptisches Erlebnis sind zudem die "falschen" Bünde am Buchrücken.

Herr der Ringe Trilogie
Projekte · 17. Januar 2023
Aus alt mach neu: Wenn aus einem alten Taschenbuch ein edler Ledereinband wird.

Ein Buch klonen?
Projekte · 21. Dezember 2022
Kann man Bücher duplizieren, von denen es keine digitale Version gibt?

Agenda 2023
Projekte · 16. Dezember 2022
Dreizehn Agenden - Dreizehn Unikate. Aus gesammelten Lederresten und Pergamentresten von aufgegebenen Buchbinder-Werkstätten wurden diese speziellen Agenden fürs Jahr 2023 gefertigt.

Fotoalbum & Klischeeprägung
Projekte · 27. September 2022
Für eine Hochzeit hat sich das Brautpaar zeichnen lassen. Die Gäste schenkten ihnen deshalb nicht nur irgendein Fotoalbum, sondern ein in wunderschön semi-anilin-gegerbten Leder gebundenes Fotoalbum, geprägt mit ihren Namen und eben diesem Bild.

Buchreparatur & Schuber
Projekte · 22. September 2022
Das liebste Buch ist kaputt? Ab zum Buchbinder damit.

Projekte · 20. September 2022
Im Rätromanischen feiert man unter anderem auch die hölzerne Hochzeit: die 'nunta de lemn'

Plan de Paris: Buchreparatur
Projekte · 10. August 2022
Ein alter Stadtplan von Paris aus der Jugend meiner Kundin wurde rundumerneuert. Das Papier geglättet und verstärkt, die Register und einzelnen Heftlagen verstärkt und neu gebunden mit der speziellen integrierten Klebebindung in der Fadenheftung. Dazu ein neuer Umschlag aus Mattgewebe und ein passender Buchschuber aus alten Frankreichkarten.

2. Auflage ' Capol d' Issée'
Projekte · 08. August 2022
Nachdem die erste Auflage im Nu vergriffen war folgt nun die farbige zweite Auflage des Künstlers Etienne Behar. Die Exemplare der wunderschönen und illustrierten Geschichte sind verschiedenfarbig in Mattgewebe gebunden, so dass jeder Kunde selber auswählen kann, wie sein Buch aussehen soll. Auch die zweite Auflage ist eine internationale und wird von nun an in Slowenien und Frankreich ihr Leben fristen.

Vernissage
Projekte · 05. Mai 2022
Die Vernissage, heute am 06. Mai 2022, findet an der Schule für Gestaltung in Bern (Schänzlihalde 31) statt. Ausgestellt wird bis am 30. Mai - Eintritt ist frei.

Mehr anzeigen

samuel-tscherrig.ch | bukrea.ch

samuel (ät) bukrea.ch

Nullsiebenacht6279161

Engehaldenstrasse 73, 3012 Bern

UID: CHE-253.224.668