Das Handwerk des Buchbindens formte sich während 1700 Jahre und wurde laufend perfektioniert. Genau dieses alte Wissen möchte ich erhalten und mit neuen Ideen verfeinern. Kein elektronisches Gerät wird je mithalten können mit der Haptik und der Eleganz eines handgefertigten Buches. Daher werden heute noch jahrhundertealte Bücher aufwändig restauriert, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben. Neben Büchern haben die alten Buchbinderinnen und Buchbinder auch die Fertigung von Schachteln aller Art optimiert und geben all dieses Wissen von Generation zu Generation weiter. Als ausgebildeter Handbuchbinder mit jahrelanger Berufserfahrung und berufsspezifischen Weiterbildungen sehe ich mich dieser Tradition verpflichtet, lasse mich aber auch von der heutigen Zeit inspirieren. 

 

Ich habe bereits bei einer der grössten Buchbindereien der Schweiz gearbeitet und war drei Jahre lang mitverantwortlich für das Wohlergehen, für die Reparatur und Restauration von über 3 Millionen Büchern, 200'000 alten und seltenen Drucken, 2350 Handschriften und 620 Inkunabeln an der Kantonsbibliothek Fribourg und habe mich dafür in der Leder-Restauration weiterbilden lassen. Seit 2021 unterrichte ich die lernenden Buchbinderinnen und Buchbinder an der Schule für Gestaltung in Bern. Zusätzlich fertige in der eigens aufgebauten Buchbinderei in der Brunngasse 46 in Bern hochwertige Bücher, Karten und Schachteln und repariere und restauriere auch Dein Lieblingsbuch. Ich bin offen für jedes Projekt aus Papier, Karton, Stoff und Leder von klassischen Bucheinbänden bis hin zu modernen Hochzeitskarten. Du darfst mich jederzeit unverbindlich kontaktieren.

 

samuel@bukrea.ch

078 627 91 61

Brunngasse 46, 3011 Bern

Mi: 10.00 - 18.00 Uhr

Do: 10.00 - 18.00 Uhr

Fr: 10.00 - 18.00 Uhr

Sa: 12.00 - 16.00 Uhr

 

 


UID: CHE-253.224.668