· 

Kunsthandbuchbinderei

Eines meiner grösseren Projekte für die Mediathek Sion stiess bei der Vernisage in Sion auf sehr viel Zuspruch. Es ist eine Ehre nun in der einzigartigen Kunsthandbuchbinderei-Sammlung der Mediathek vertreten zu sein. Die stundenlange Arbeit mit viel Liebe zum Detail hat sich sicher gelohnt.

Ausgangspunkt war das Buch 'Vögel und Biodiversität im Wallis', welches ich komplett auseinander genommen habe und anschliessend von Grund auf neu gestaltete. Das Buch besteht aus vier verschiedenen Ledern aus nachhaltiger Produktion, die allesamt verschieden gegerbt wurden (Hirsch, Rind, Jungrind, Reh) und somit alle eine andere Haptik aufweisen. Neben den Titelprägungen wurden in der Buchdecke Rücken- und Schwanzfedern von einem Walliser Kuckuck eingelassen und werden ergänzt durch ein Arrangement von echter Birkenrinde. Die Rinde wurde dabei in seine einzelnen Bestandteile zerelgt und im neuen Massstab wieder zusammengefügt.

Zusätzlich fertigte ich mit dem altsämisch gegerbten Leder eine Buchklappschachtel an, die mit den Titelprägungen in Rostgold und der arrangierten Birkenrinde an den Kanten glänzen kann. Doch nicht nur das neue Buch hat in der Buchklappschachtel Platz, auch das Originalbuch ist im Boden der Schachtel versteckt.

Enstanden ist so in stundenlanger Handarbeit ein einzigartiges Buch, bei welchem die verwendeten Materialien mit dem Inhalt des Buches korrelieren. Das fertige Buch wird nun für die Ewigkeit in der Mediathek in Sion aufbewahrt und regelmässig ausgestellt.

samuel-tscherrig.ch

078 627 91 61
samuel@bukrea.ch

UID: CHE-253.224.668