Das Handwerk des Buchbindens formte sich während 1700 Jahre und wurde laufend perfektioniert. Genau dieses alte Wissen möchte ich erhalten und mit neuen Ideen verfeinern. Kein elektronisches Gerät wird je mithalten können, mit der Haptik und der Eleganz eines handgefertigten Buches. Daher werden heute noch jahrhundertealte Bücher aufwändig restauriert, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben. Neben Büchern haben die alten Buchbinder auch die Fertigung von Schachteln aller Art optimiert und geben all dieses Wissen von Generation zu Generation weiter. Als ausgebildeter Handbuchbinder mit jahrelanger Berufserfahrung und berufsspezifischen Weiterbildungen sehe ich mich dieser Tradition verpflichtet, lasse mich aber auch von der heutigen Zeit inspirieren. 

 

So arbeite ich momentan 50% bei der Kantons- und Universitätsbibliothek Fribourg und bin dort mitverantwortlich für das Wohlergehen von für die Reparatur, Restauration und Konversation von über 3 Millionen Büchern, 200'000 alten und seltenen Drucken, 2350 Handschriften und 620 Inkunabeln. Zusätzlich fertige ich im eigenen kleinen Atelier hochwertige Büchern, Karten und Schachteln und repariere und restauriere auch Ihr Lieblingsbuch. Ich bin offen für jedes Projekt aus Papier, Karton, Stoff und Leder von klassischen Bucheinbänden bis hin zu modernen Hochzeitskarten. Sie dürfen mich jederzeit unverbindlich kontaktieren.

 

samuel-tscherrig.ch

078 627 91 61
samuel@bukrea.ch

UID: CHE-253.224.668